60er Jahre

Das Programm der Oldieband „Reginas Racy Rocker“  aus Hamburg besteht zum großen Teil aus den unvergesslichen Rock ’n Roll Hits und Songs der 50er  Jahre. Sieht man genau hin, finden sich aber auch eine Reihe von Songs aus der Zeit der 60er Jahre.

In den 60er Jahren löste die Beatmusik den Rock ‘n’ Roll – der für die 50er Jahre prägend war – ab. Die Beat- und Rockmusik wurde zu einer jugendkulturellen Massenbewegung.

Als wichtige Vorreiter für diese Entwicklung sind die Beatles und Rolling Stones zu nennen.

Die musikalische Ausrichtung dieser beiden Bands zeigte, wie sich die Rockmusik aufzusplitten begann. Die Beatles spielten ihre eher harmonische und melodische “Beatmusic”, ihr Auftreten war gepflegt. Die Rolling Stones waren vom Sound und Aussehen eher rauer und wilder. Durch provokante Musik und auffälliges Gebaren wurden sie zum Schrecken für viele Bürger und Politiker in Ost und West.

Mitte der 60er Jahre erschienen innovative Bands wie The Yardbirds, The Pretty Things, Cream und The Jimi Hendrix Experience auf der Bildfläche und es entstanden völlig neue Ausdrucksformen. Gruppen wie The Who, Led Zeppelin und Deep Purple brachten zudem neue Einflüsse.

Insgesamt gehörten Beatmusik und Rockmusik, Kleidungsstil und Drogen zu der Protestkultur der 60er Jahre, die später mit den Studentenunruhen ihren Höhepunkt fand.

vgl. http://www.rockmusic-shop.com/

Songs aus der Zeit der 60er Jahre

Kommentare sind geschlossen.