Rock ‘n’ Roll

Rock ‘n’ Roll / Beatmusik / Rockmusik – eine Begriffsklärung

Die Oldieband “Reginas Racy Rocker”  aus Hamburg  spielt die unvergesslichen Rock ‘n Roll Hits und Songs der 50er  Jahre. Genau genommen müsste man hinzufügen: Im Programm finden sich aber auch Songs aus der Zeit der Beatmusik. Doch was genau ist damit gemeint?

Rockmusik dient als Oberbegriff für Musikrichtungen, die sich Ende der 1960er Jahre aus der Vermischung des Rock ‘n’ Roll der späten 50er und frühen 60er Jahre und anderen Musikstilen wie z. B. Beatmusik und Blues entwickelt haben. (vergleiche: Die Geschichte der Rockmusik, https://www.berlinchecker.de/erc/history.php)

 

[Der folgende Text ist hier entnommen: https://www.was-war-wann.de/musik/rock.html ]

Sie ist eine eigenständige Musikrichtung, und hat einen anderen Takt als der Rock ‘n’ Roll. Letzterer kennzeichnet sich durch einen ternären Rhythmus, wie auch hinreichend aus dem Jazz bekannt, wogegen das Erkennungsmerkmal der Rockmusik die binären Achtelnoten sind.

Als Erklärung hierzu: Binär bedeutet in der Musik die Unterteilung eines Grundschlags in zwei Teile. So kommt der typische Beat der Rockmusik zustande. Ternär bedeutet hingegen die Teilung in drei Teile. Dieses Gleichmaß ist beim Swing und Blues anzutreffen.

In den 60er-Jahren veränderte sich dann der Musikstil zusehends. Prägend für diese Veränderung waren die Beatles und auch die Rolling Stones. Bereits bei diesen zwei legendären Gruppen war eine klare Aufsplittung des Genres erkennbar. Die Beatles wurden weltberühmt durch ihre Beatmusik und die melodischen Songs. Weniger harmoniegeprägt, dafür aber mit weitaus mehr rauem Rocksound in ihren Songs präsentierten sich die Rolling Stones. Ihre Hits trugen maßgeblich zur Geburt der heutigen Rockmusik bei. Spätestens nach Erscheinen des Songs (I can’t get no) Satisfaction wurde jedem der Unterschied zwischen Rock’n’Roll, Beatmusik und Rockmusik klar.

Chuck Berry The Beatles
Chuck Berry The Beatles

Bildnachweis:
Chuck Berry: https://en.wikipedia.org/wiki/Rock_%27n%27_Roll_Music_(album)
The Beatles: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/0/0c/BeatlesRockNRollMusicalbumcover.jpg

Kommentare sind geschlossen.